Mittwoch, 18. April 2012

"ganz persönlich"

 "Stellt euch vor, dass ihr eure persönliche Signatur in einem Quilt zum Ausdruck bringt. Es soll eure "persönliche Handschrift", euer eigener Stil im Vordergrund stehen."
So lautete die Aufgabe zu diesem Quilt. Das war für mich eine nicht gerade leichte Aufgabe
und ich hab mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht.
Seitdem ich bei den Alküns bin, habe ich viele Anregungen und Mut zum Experimentieren bekommen. Das sind für mich kreative Baisteine, die ich in meinem Stück eingesetzt habe. Einige davon habe ich hier schon gezeigt.








Dabei blieb es nicht aus, dass ich, wie so oft, gern Ton in Ton gearbeitet habe. Auch mein Schwerpunkt, die Stickerei,
war für mich dabei wichtig.
Als ich mit den Steinen zu bauen angefangen habe, sah es aus, als wolle ich mich einmauern. Aber das ist nicht so. Um zu zeigen, dass mir so viele Ideen im Kopf herumschwirren, habe ich meinen Kopf aus dem Untergrund herauswachsen lassen.
Ich ließ über die Steine eine verspielte Blattranke fallen, um das Ganze aufzulockern und zu vervollständigen. Blätter in jeder Art und Form faszinieren mich und begleiten mich schon immer und sollten auch hier dabei sein.
Das sind ein paar der Blätter, die ich über Soluvlies gearbeitet habe.

Und das bin ich ganz persönlich.

Kommentare:

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Barbara,
meine Güte, ist das schön geworden. Ich mag Deine Steine an sich schon sehr gerne, hatte aber bisher keine Vorstellung, was Du damit mal anstellen wirst. Eine schöne Ünerraschung ist Dir da gelungen. Whow.
Liebe Grüße und eine kreative Restwoche wünscht Dir Anke

Petra hat gesagt…

Ach, Barbara, ist das wunderschön - die Steine, Dein Profil und die Blätterranke. So kreativ und harmonisch. Hast Du toll gemacht.
LG
Petra

mo hat gesagt…

Eine gelungene Umsetzung - kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!!!
LG mo

susi hat gesagt…

Liebe Barbara,
das nenne ich Textilkunst!!!Schade, dass ich das nicht in Natur sehen kann. Ich beglückwünsche dich zu deinen Ideen und der tollen Umsetzung
LG
Susi

Trillian hat gesagt…

Das war wirklich eine sehr schwierige Aufgabe, die du sehr schön gelöst hast. Die Blätter gefallen mir besonders gut.

Cordula Klöfkorn hat gesagt…

Liebe Barbara,
eine traumhafte Umsetzung mit allem drin, was Du Dir dabei auch gedacht hast. Sehr sehr schön!.
Viele liebe Grüße Cordula

Patchworkheike hat gesagt…

Liebe Barbara,
ich bin immer wieder so begeistert, wenn ich mir deine neuen Werke anschaue. So toll!
Viele liebe Grüße Heike

Magdalena hat gesagt…

Ist eine wunderbare Idee. Mir gefallen die Steine sehr gut.

Marion hat gesagt…

Die Steine sind einfach toll. Und die Blätter. Danke für die Tipps und auch Hinweise für die verwendeten Materialien. Auf Ton wäre ich nicht gekommen.
Kompliment! Herzlichen Gruß Marion

Marie Costa hat gesagt…

This is an amazing piece of textile art! Wow.

Bea hat gesagt…

Ein paar Wochen musste ich Blogpause machen und schwupps schon wird hier wieder exclusive Textilkunst gezeigt. Wunderschön und ja, das bist du!

Liebe Grüße

Bea

...Gabi hat gesagt…

Liebe Barbara,
als ich vor Ostern, in München vor deinem Quilt stand, war ich sehr beeindruckt, ich finde Ihn ganz toll.
LG aus Köln
Gabi