Freitag, 27. Juli 2007

Bärbels Jahreszeiten - Winter



Wir sind vier Frauen und wollen wie einen Round Robin ein Stoffbuch gestallten. Jede gestaltet für jede zwei Seiten. Jede wählt sich ein Thema und gibt in einem Begleitbüchlein ihre Wünsche an. In der Runde bekam ich als erstes Barbaras Buch. Sie wünschte sich Seiten zum Thema Jahreszeiten. Winter und Sommer, die krassen Gegensätze wählte ich.
Also zuerst habe ich für mich überlegt, was mir spontan zu den Jahreszeit einfällt. Dabei kam die Erinnerung an die vielen Eisblumen im Winter am Fenster, in denen ich immer wieder als Kind andere Zaubergebilde entdeckt habe . Damals gab es ja noch keine Thermopenscheiben und dadurch die Eiskristalle an den Scheiben. Beim Betrachten eines Mandalas entdeckte ich genau solch ein Gebilde und nahm es als Gerüst für die Winterseite. Darauf habe ich dann mit Angelina, Perlen und viel Stickerei gespielt. Um das Ganze noch eisiger zu machen, habe ich Cellophan zwischen Backpapier angeschmolzen und teilweise als Eisschicht darüber gearbeitet.

We are 4 women desperate to work on a round robin. Each of us designs for each participant two pages. Therefore everyone has to choose a theme and to discribe her wishes in a seperate accompagnying booklet. F.e. I chose the contractions of winter and summer. First of all I did a brain storming to the seasons. Then I remembered the many iceflowers at the winter window of my childhood, where I discovered many magic designs. In former times there were no insolated window glasses, so that there were always iceflowers on them. Lately when looking at a mandala I saw exaclty such a magic design and I took it as a base for my winter page. On that I played with Angelina, beads and lot's of embroidery. To give it a more icy impression I melted cellophan between two sheet of baking parchment and worked it partly in.

Kommentare:

ute textilkunst hat gesagt…

Mensch Barbara, das ist ja ein tolles Teil. Es gefällt mir super gut.

LG
Ute

Barbara hat gesagt…

Auch das irre schön! freu mich schon es einmal in der hand zu halten.

Jo Capper-Sandon hat gesagt…

Stunning!!

Elisabeth hat gesagt…

Auf die Idee: Klarsichtfolie mit Hilfe von Backpappier zu schmelzen wäre ich nicht gekommen!! Tolle Idee!! LG!

Purple Missus hat gesagt…

Superb!

teodo hat gesagt…

Your seasons are STUPENDE.
ciao ciao

Ankes Garten hat gesagt…

Ist das ein kräftiger schöner Winter! So lasse ich ihn mir gern gefallen :)
Viele liebe Grüße
Anke