Freitag, 8. Juni 2012

Einbecker Patchworktage II

Viele, viele sehr unterschiedliche Ausstellungen boten uns diese Tage, vom traditionellen Quilt hin bis zu Arbeiten freier Textil Art.
Für mich besonders beeindruckend war die Ausstellung in der Münsterkirche St. Alexandri mit Psalmen-Qilts, Themenquilts, Paramente und "Das Vaterunser".
Besonders schön fand ich auch die Quilts von Grietje van der Veen im Kunsthaus Einbeck mit dem Thema 
"Poesie des Augenblicks".

Jede Ausstellung konnte man leicht finden, da vor den Räumlichkeiten Banner aufgestellt oder -gehängt waren. Zum Beispiel das Banner der Alküns.


Natürlich war ich oft und gern in unserer Ausstellung der Internetgruppe die Alküns. Es war so beeindruckend, zu erleben, wie die vielen Besucher mit großem Interesse sich unsere Arbeiten anschauten. Oft kam es zu interessanten Gesprächen.
Wir zeigten Arbeiten unter verschiedenen Themen.
Das Hauptthema
"Alküns - ganz persönlich"
Jede von uns stellte sich in diesem Quilt durch ihren eigenen Stil vor, brachte darin ihre persönliche Signatur zum Ausdruck.


Weitere Themen  waren Recycling als Behang oder als Taschen,


Textile Buchstaben, Poetic Bricks, das wir zu einem Gemeinschaftswerk zusammensetzten und Leporellos.


 Ein besonderes Leporello war unser Gastgeschenk für die Stadt Einbeck.
Aus einem Abdecktuch der Drucktische der Einbecker Blaudruckerei entstanden diese Bildseiten. Das textile Bilderbuch kann man jetzt im Stadtmuseum  in Einbeck bewundern, wo es seinen festen Platz bekommen hat.



Es waren wirklich schöne, erlebnisreiche Tage mit den vielen Aktionen, Ausstellungen, von denen ich hier gar nicht alles berichten konnte. Gudrun Heinz hat das auf dem Berninablog sehr anschaulich berichtet.

1 Kommentar:

Maria hat gesagt…

Hallo Barbara,
tolle Sachen die du da mit den unterschiedlichsten Textilien machst. Besonders gut gefällt mir das Leporello. Mach weiter so.
Lieben Gruß
Maria