Montag, 17. Februar 2020

"Gegen das Vergessen"


Dies ist das Thema, das wir uns bei den Alküns für dieses Jahr vorgenommen haben.
Ich habe mein "Gegen das Vergessen" heute fertig bekommen. Da ich zur Zeit hautnah miterlebe, wie ein lieber Mensch beginnt, dement zu werden, habe ich eine Pinnwand "Vergiß-mein-nicht" geschaffen, die in ähnlicher Form in unserer Küche hängt. Während zu Beginn alle Notizen ordentlich angespinnt sind, sind die letzten doch ziemlich durcheinander. Ich muß an ein Seminar bei einem Gerontologen denken, der uns versuchte, Demenz bildlich zu erklären. Er sprach von Erinnerungen in Form von Akten, die in einem Regal stehen. Die alten und ersten standen noch ordentlich da, aber die letzten (Kurzzeitgedächtnis) sind umgefallen oder herausgefallen, sodaß sie schwer oder nicht mehr erfaßt werden können. Das habe ich mit meinen Notizzettel versucht darzustellen. 
Es ist eine sehr traurige Erfahrung, dies mitzuerleben.



Keine Kommentare: