Sonntag, 10. Juni 2012

Leporello Rückseiten



Mein Leporello sah von hinten so traurig nackt aus, dass ich spontan zu den einzelnen Stichworten die Seiten gestaltet habe. Da ich für das Deckblatt und den hinteren Deckel schon zwei Seiten gebraucht habe, habe ich auf einer Doppelseite gleich zwei Themen  gearbeitet. Das sind die Stichworte" Musik und Transparenz". Für die Musik habe ich den mit Textilpotch behandelten Notenrand eingesetzt. Für Transparenz habe ich ein wenig Cellophanpapier mit Hitze verformt und die Stücke aufgenäht.


Da ich mir zu allen Stichworten Sprichworte oder Zitate gesucht habe, habe ich sie auf diesen Rückseiten auch mit eingesetzt. Beim Wort "Spiegel" habe ich die Spiegelschrift mit genutzt und silberne Spiegelpailletten; das Ganze auf einem Stück Dekostoff, auf dem sich eine Blättergirlande rankte.


Ein besonderes Stück Vlies bekam ich mal von einer Freundin geschenkt. Es war genau das, was ich für das Stichwort "Spuren" brauchte. Strukturpaste mit dem Pinsel aufgetragen. Mit dem Stiel des Pinsels dann durch die noch feuchte Fläche Spuren ziehen und gut trocknen lassen. Danach die ganze Fläche mit Acrylfarbe übermalen; so kommen die Spuren wunderbar zur Wirkung. Darauf dann nur noch meine Sprichworte und ein wenig gestickt und die Seite ist fertig.


Den gelben Untergrund habe ich mit bemalten Vliesofix ein wenig lebendiger gemacht. Darauf Blätter aus bemaltem Zeitungspapier und die Blattrippen durch "Federn" betont. Vervollständigt ist die Seite noch durch Text, Lied und Stickerei.


Für das Stichwort "Netz" habe ich sehr viele Sprichwörter gefunden. Als Netz diente mir ein altes Stück von Omas Schal und als Untergrund ein Stück Dekovelour, ein wenig aufgehübscht mit Stickerei.

Keine Kommentare: